Klarheit für Kita-und OGS-Gebühren von Februar bis Mai

Die Kita- und OGS-Beiträge aus dem letzten Corona-Lockdowns werden den Eltern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zum Teil erstattet.

© Pixabay
  • Land einigt sich mit den Städten
  • Zu viel gezahlte Beiträge werden erstattet

Das Land NRW hat sich mit den Städten darauf geeinigt, dass die Elternbeiträge für den Februar voll und für März bis Mai jeweils zur Hälfte erlassen werden. Der Rat der Stadt Gelsenkirchen hat beispielsweise entschieden, dass die Elternbeiträge zu gleichen Teilen auch von der Stadt Gelsenkirchen übernommen werden. Zu viel gezahlte Beiträge werden den Eltern zurückerstattet. In Gladbeck wird der Juni nur zur Hälfte abgerechnet.

Weil die Betreuung wegen der Pandemie stark eingeschränkt war, hatten unsere Städte schon mehrmals auf die Erhebung von Kita- und OGS-Gebühren verzichtet. Dabei wurde immer die eine Hälfte der Kosten vom Land getragen, die andere Hälfte von der Stadt. Jetzt gibt es auch Klarheit für die Monate Februar bis Mai.

Weitere Meldungen

skyline