Klima-Aktivisten blockieren Uniper-Kraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven

In Gelsenkirchen-Scholven blockieren Klima-Aktivisten seit heute Morgen das Haupttor und die Schienen-Zufahrt des Uniper Kraftwerks. 

Das Uniper-Kraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven aus der Ferne
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Rund 70 Aktivisten sitzen auf Schienen
  • Brücke in Scholven gesperrt

Rund 100 Aktivisten der Gruppe “Ende Gelände" blockieren seit heute Morgen das Uniper-Steinkohlekraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven. Rund 30 Personen behindern die Zufahrt. Dort bauten sie eine Holzkonstruktion auf, an der ein Rollstuhlfahrer hängt. Weitere 70 befinden sich laut Polizei auf den Gleisen vor dem Kraftwerk. Die Aktivisten sind mit weißen Overalls gekleidet, haben die Schienen mit roter Farbe bemalt und ließen ein Banner von einer Brücke herunter. Weil sich mindestens zwei Aktivisten von der Brücke abgeseilt haben und jetzt dort hängen, ist auch die Feuerwehr vor Ort. Eingreifen wollen die Einsatzkräfte vorerst aber nicht. Laut eines Sprechers vor Ort werde die Situation zunächst nur beobachtet. “Ende Gelände” fordert nach eigenen Angaben einen sofortigen Kohleausstieg.

skyline