Klimanotstand: Ideen für mehr Klimaschutz in Bottrop

Der Klimanotstand in Bottrop soll nicht symbolisch bleiben, sondern mit Inhalten gefüllt werden.

Straße mit sauberer Luft

Die Parteien im Bottroper Rat haben gestern schon erste Vorschläge gemacht, wie die Devise "Mehr Klimaschutz" konkret aussehen könnte. Die Grünen wollen zum Beispiel, dass bei Verkehrsprojekten in Zukunft mehr auf Begrünung und Fahrradwege geachtet wird. ÖDP und Linke fordern bessere Bus- und Bahnverbindungen, damit mehr Bottroper das Auto stehen lassen. Oberbürgermeister Bernd Tischler will sich zum Thema Klimaschutz auch weiter mit den Jugendlichen der Fridays for Future-Bewegung austauschen. Der Bottroper Rat hat gestern den Klimanotstand ausgerufen - damit verpflichtet sich die Stadt, bei allen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima zu berücksichtigen. Gladbeck hatte den Klimanotstand schon vor knapp vier Wochen verhängt, auch in Gelsenkirchen wird darüber diskutiert. 

Weitere Meldungen

skyline