Klimaprojekt in Gelsenkirchen-Hassel fertig

In Gelsenkirchen-Hassel wird jetzt Regenwasser im Kampf gegen den Klimawandel genutzt. 

Regenwasser versickert
© Emschergenossenschaft
  • Regenwasser kann im Boden versichern
  • Projekt kostet 93.000 Euro

Mit Fördermitteln der Emschergenossenschaft und des NRW-Umweltministeriums wurden die Dachflächen der Lukaskirche, des Turms und des Vorplatzes abgekoppelt. Das Regenwasser wird nun über Mulden und Rinden abgeleitet, kann im Boden versickern und damit ins Grundwasser gelangen. So sollen die Bäume versorgt und das Wohngebiet durch Verdunstung des Regenwassers gekühlt werden. Auch sollen so Überschwemmungen durch Starkregen verhindert werden. Das Projekt hat 93.000 Euro gekostet. In Zukunft sollen noch weitere Maßnahmen wie Dach- und Fassadenbegrünungen in Gelsenkirchen umgesetzt werden, um sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Weitere Meldungen

skyline