Klimaschutz: Bottrop ist Vorbild für ganz NRW

Das Klimaschutzprojekt Innovation City Bottrop lässt sich auf ganz NRW übertragen. Zu diesem Ergebnis kommen jetzt Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • CO2-Ausstoß halbiert
  • Innovation City für 1.000 Stadtteile geeinigt

Das Bottroper Modellvorhaben wurde 2020 beendet, in zehn Jahren ist dabei in der Stadt der Ausstoß des klimaschädlichen CO2 halbiert worden. Die Innovation City in Bottrop sollte von Anfang an auch Vorbild für andere Städte sein. Entsprechende Konzepte gibt es schon auch für Gladbeck und Gelsenkirchen-Rotthausen. Dass die Innovation City auch im großen Stil funktionieren kann, haben die Experten jetzt herausgefunden. Demnach passe das Klimaschutzprojekt für über 1.000 Stadtteilen in NRW. Die Gutachter haben auch ausgerechnet, dass die Klimaschutzmaßnahmen wie ein Konjunkturprogramm wirken. Sie halten landesweit Investitionen von 24 Milliarden Euro für möglich.

Weitere Meldungen

skyline