Klinik-Brand in Gelsenkirchen: Ermittlungen laufen

Brandermittler der Polizei versuchen gerade herauszufinden, warum ein Bett in den Evangelischen Kliniken in Flammen stand.

Evangelische Kliniken Gelsenkirchen
© Jana Tessaring / Funke Foto Services
  • Feuerwehr überprüft Brandschutzvorrichtungen
  • Polizei kann technischen Defekt als Brandursache nicht ausschließen

Nach dem Brand in den Evangelischen Kliniken in der Gelsenkirchener Altstadt vergangene Nacht hat die Polizei den Einsatzort übernommen. Brandermittler sind jetzt im Krankenhaus, um herauszufinden, wie das Feuer entstanden ist. Ein technischer Defekt kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, sagte uns ein Polizeisprecher. Auch Brandstiftung sei möglich. Morgen sind Ermittler des Landeskriminalamtes vor Ort im Krankenhaus an der Munckelstraße.

Eine Abteilung der Feuerwehr überprüft auch nochmal die Brandschutzvorkehrungen in den Evangelischen Kliniken. Der Rauch aus dem brennenden Zimmer hatte sich über mehrere Stockwerke ausgebreitet. Laut einem Feuerwehr-Sprecher könnte das zum Beispiel an nicht geschlossenen Brandschutztüren oder fehlenden Brandschutzplatten in den Decken liegen. Deshalb müssen sich Experten nochmal die baulichen Gegebenheiten anschauen.

Kurz vor Mitternacht hatte in einem Zimmer auf der Überwachungsstation der Klinik ein Bett komplett in Flammen gestanden. Zwei Pflegekräfte mussten wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden.

Weitere Meldungen

skyline