Klinik-Mitarbeiter in Bottrop fordern mehr Personal

Pflegekräfte des Knappschaftskrankenhauses machen gerade bei einer Protestaktion der Gewerkschaft Ver.di mit.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com
  • Bundesweite Fotoaktion auch an Bottroper Klinik
  • Personal soll sich nach dem tatsächlichen Bedarf richten

Mitarbeiter des Bottroper Knappschaftskrankenhaus demonstrieren gerade für mehr Personal in ihrer Klinik. Sie machen bei einer bundesweiten Fotoaktion mit, zu dem die Gewerkschaft Ver.di aufgerufen hat. Anlass ist eine Bundestagssitzung, in der es um die zukünftige Gesundheitsversorgung geht.

Die Gewerkschaft kritisiert, dass im aktuellen Gesetzentwurf keine Personalbemessung steht, die sich nach dem tatsächlichen Bedarf in den Kliniken richtet. Die Mitarbeiter in den Krankenhäusern seien am Ende ihrer Kräfte - und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Seit Jahren würde an allen Ecken und Enden Personal fehlen.

Ver.di befürchtet auch, dass immer mehr gestresste Pflegekräfte ihren Job an den Nagel hängen. Die Gewerkschaft fordert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf, seine Versprechen für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege einzulösen.

Weitere Meldungen

skyline