KOD-Aktion auf Bottroper Friedhöfen
Veröffentlicht: Samstag, 27.07.2024 07:25
Bei Kontrollen wurden in dieser Woche viele Radfahrer erwischt, die mit ihren Fahrrädern auf den Friedhöfen unterwegs waren. Dazu kamen freilaufende Hunde - beides ist verboten.
- Insgesamt 33 Ordnungswidrigkeiten
- Stadt nach Zwischenfällen alarmiert
Bei einer Kontrollaktion auf den Bottroper Friedhöfen hat der Kommunale Ordnungsdienst in dieser Woche viele Verstöße festgestellt. Am Mittwoch und Donnerstag waren die KOD-Mitarbeiter jeweils von 8 bis 20 Uhr auf unterschiedlichen Friedhöfen unterwegs. In diese Zeit wurden 33 Ordnungswidrigkeiten aufgenommen. In den meisten Fällen waren Fahrradfahrer verbotenerweise auf ihren Rädern unterwegs. Außerdem wurden zwei nicht angeleinte Hunde erwischt. Für die Verstöße drohen den Betroffenen jetzt Geldstrafen.
Anfang der Woche hatte die Stadt Bottrop nochmal dringend auf die Regeln hingewiesen, die auf den Friedhöfen gelten. Hintergrund ist, dass es schon gefährliche Zwischenfälle gab: So ist ein städtischer Mitarbeiter von einem freilaufenden Hund gebissen worden. In anderen Fällen sind rücksichtslose Radfahrer mit Friedhofsgärtnern oder Arbeitsmaschinen zusammengestoßen.