KOD in Gladbeck bekommt mehr Mitarbeiter

Der Kommunale Ordnungsdienst in Gladbeck soll personell aufgestockt werden - schon im kommenden Jahr. Ein entsprechendes Konzept hat die Stadt vorgestellt.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services
  • Bis 2025 sollen es 16 Mitarbeiter sein
  • Ausweitung der Einsatzzeiten bis Mitternacht denkbar

Die Stadt hat das Konzept zur Aufstockung des KOD im entsprechenden Ausschuss vorgestellt. Demnach soll die Zahl der Mitarbeiter im kommenden Jahr von zehn auf zwölf erhöht werden. Die beiden neuen Kollegen sollen dann vor allem am Problemhaus Steinstraße 72 in Butendorf präsent sein. Bis 2025 sollen es dann beim KOD in Gladbeck insgesamt 16 Mitarbeiter sein. Die Vergrößerung des KOD sei notwendig, sagt die Stadt. Vor allem im Sommer gebe es sehr viele Einsätze - bei zu wenig Personal. Durch die neuen Mitarbeiter könnte der KOD dann den Abendbereich besser abdecken.

KOD Gladbeck besteht seit 16 Jahren

Geprüft werde auch eine Ausweitung der Einsatzzeiten bis auf Mitternacht. Aktuell sind die Mitarbeiter im Sommer unter der Woche bis 22.30 Uhr und im Winter bis 20 Uhr unterwegs. Den Gladbecker KOD gibt es seit 16 Jahren - zum Beginn waren damals drei Mitarbeiter im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline