Koffer am Hbf: Entschärfer geben Entwarnung

Ein herrenloser Koffer hat heute Abend am Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Koffer wurde von Spezialkräften geprüft, es besteht keine Gefahr. Das hat uns eine Polizeisprecherin bestätigt.

Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Entschärfer geben Entwarnung
  • Streckensperrung aufgehoben

Ein Lockführer hatte den unbeaufsichtigten Koffer gegen 17.50 Uhr in einer Bahn entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Beamten sperrten den Bahnhof ab. Anschließend prüften Spezialkräfte den Fund. Rund 1,5 Stunden später bestätigte uns eine Polizeisprecherin auf Nachfrage, dass die Entschärfer Entwarnung gegeben haben und keine Gefahr besteht.

Warum der Koffer unbeaufsichtigt in der Bahn stand und wem er gehört, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Sollte jemand den Koffer dort böswillig abgestellt haben und wird er dann ermittelt, muss er den Einsatz bezahlen.

Streckensperrung aufgehoben - Züge fahren wieder

Die Sperrung wurde aufgehoben und der Straßen- und Bahnverkehr wieder freigegeben. Zwischenzeitlich waren wegen des Großeinsatzes keine Zugfahrten möglich. Die Züge über Gelsenkirchen wurden umgeleitet. Deshalb kam es zeitweise zu Verspätungen und Ausfällen. Davon betroffen waren Straßenbahnlinien sowie der RE2, RE42 und die RB32, RB46.


Weitere Meldungen

skyline