Kokerei in Bottrop: Hochfackel in Betrieb

In Bottrop-Welheim kann es in den Nächten noch bis Ende des Monats laut und hell werden. Die Kokerei Prosper fackelt Gas über die Hochfackel ab.

© Radio Emscher Lippe
  • Grund sind Umstellungen an einer Anlage
  • Fackel am Boden soll noch bis Ende des Jahres Gas verbrennen

Grund für das Abbrennen des Gases über die Hochfackel sei eine Umstellung an einer Anlage der Kokerei, hat das Unternehmen mitgeteilt. Man versuche zwar, die Hochfackel nur tagsüber laufen zu lassen, garantieren könne man das aber nicht. Wegen einer kaputten Kokereigasleitung ist schon seit Monaten die Bodenfackel in Betrieb. Eigentlich hätte die Reparatur Ende vergangenen Jahres abgeschlossen sein sollen. Jetzt verzögern sich die Arbeiten aber nochmal, hat uns ein Unternehmenssprecher auf Anfrage gesagt, ohne einen Zeitpunkt zu nennen. Dazu kommt noch, dass das STEAG-Kraftwerk in Herne als Großabnehmer weggefallen ist. Bis die neuen Kunden ans Netz angeschlossen werden, muss weiter Gas über die Bodenfackel verbrannt werden - voraussichtlich noch das ganze Jahr lang.

Weitere Meldungen

skyline