Komba Gewerkschaft ruft zum Warnstreik auf
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.03.2025 15:44
Neben der Gewerkschaft Ver.di hat jetzt auch die komba Gewerkschaft für Freitag (07.03.) zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind in Gelsenkirchen neben den städtischen Kitas auch Schulen und das Musiktheater.

- Streikaufruf anlässlich des Weltfrauentags
- Schulen könnten nicht gereinigt werden
Anlässlich des Weltfrauentags am Samstag richtet sich der Streikaufruf der komba Gewerkschaft in erster Linie an die weiblichen Beschäftigten der Stadt. in Gelsenkirchen kann es Einschränkungen in städtischen Kitas, bei der Stadtverwaltung, beim Musiktheater, bei der Musikschule, in Seniorenheimen, bei der AGG und Gelsenwasser und in der Tourist Info geben. Auch die Mitarbeiter der Gelsendienste sind zum Streik aufgerufen. Müllabfuhr und Straßenreinigung seien davon aber nicht betroffen. In Schulen könnte es zu Einschränkungen kommen, wenn die Hausmeister und das Reinigungspersonal sich am Warnstreik beteiligen. Wenn zum Beispiel Toiletten in Schulen nicht vorschriftsmäßig gereinigt werden, könne es zu einem hygienischen Defizit kommen. Das bestätigte uns ein Sprecher der komba Gerwerkschaft. Welche Standorte am Freitag genau betroffen sind, könne man aktuell noch nicht sagen. Die Streikenden werden am Freitag (07.03.) an einer Großkundgebung des DBB in Duisburg teilnehmen.
Auch die Gewerkschaft Ver.di hat zum Warnstreik aufgerufen
Der Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes wird gegen Ende der Woche stark erhöht. Neben der komba Gewerkschaft hat auch die Gewerkschaft Ver.di für Freitag (07.03.) zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind dann die Sozial- und Erziehungsdienste in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Das heißt, dass die Mitarbeiter in den städtischen Kitas und Sozialarbeiter in allen drei Städten zum Warnstreik aufgerufen sind.