Kontrolle: Tausende Pfandverstöße in Gelsenkirchener Laden

Versperrte Notausgänge, Pfandverstöße und mangelhafter Jugendschutz – das ist die Bilanz der Stadt Gelsenkirchen nach einer Kontrolle u.a. in Trinkhallen, Supermärkten und Imbissen.

  • Trinkhalle und Imbiss sofort geschlossen
  • Parfümerien sollen illegale Duftstoffe abgefüllt haben

Zum ersten Mal wurden in Gelsenkirchen auch Parfümerien kontrolliert. Besonders negativ aufgefallen ist ein Supermarkt. Hier wurden 3.000 Getränkeverpackungen ohne Pfand beschlagnahmt. Der Geschäftsinhaber bekam ein Verkaufsverbot und muss ein Bußgeld zahlen. Eine Trinkhalle und ein Imbiss wurden sofort dicht gemacht. In einem Fall war der Rettungsweg total versperrt, im anderen Fall waren es gravierende hygienische Mängel. Und auch in einigen Parfümerien in der Innenstadt wurden die Kontrolleure fündig. Hier wurden offenbar illegale Duftstoffe abgefüllt. Die Beamten nahmen Proben, die noch im Labor untersucht werden. Die Stadt Gelsenkirchen kontrolliert immer wieder Läden, Trinkhallen und Imbissen - vor allem im Stadtsüden und deckt dabei viele Missstände auf. 

Weitere Meldungen

skyline