Kontrollen im Lebensmittelhandel: gravierende Verstöße

Bei gemeinsamen Kontrollen haben mehreren Behörden bei Lebensmittelhändlern im Gelsenkirchener Süden teils erschreckende Verstöße aufgedeckt.

© Hauptzollamt Dortmund
  • Laden wegen Schädlingsbefall geschlossen
  • 116 Pakete Kaffee sollen nicht versteuert gewesen sein

Mitarbeiter von Stadt, Zoll, Finanzamt und Polizei nahmen sich vier Lebensmittelhändler vor. Sie stellten u.a. große Hygienemängel fest, ein kompletter Laden wurden wegen Schädlingsbefall versiegelt. Außerdem machten die Kontrolleure ein Kühlhaus und eine Metzgertheke dicht. In weiteren Fällen waren Produkte nicht richtig gekennzeichnet, stimmte die Kassenführung nicht und es sollen Ausländer illegal beschäftigt worden sein. Der Zoll stellte 116 Pakete Kaffee sicher, bei denen der Verdacht besteht, dass diese nicht versteuert waren. Entsprechende Verfahren werden eingeleitet. Die Stadt Gelsenkirchen führt mit den anderen Behörden immer wieder Kontrollen bei Lebensmittelhändlern durch.

Weitere Meldungen

skyline