Kontrollen in Gelsenkirchen: Schimmel und Kakerlaken

In Gelsenkirchen hat das Interventionsteam EU-Ost Wohnungen in Rotthausen und Ückendorf kontrolliert - und dabei teils erschreckende Mängel festgestellt.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Mädchen wohnte offenbar ohne Eltern in Gelsenkirchen
  • Mehrere Verfahren wegen Sozialleistungsmissbrauchs eingeleitet

In mehreren Wohnungen schimmelte es. Eine Wohnung war von Kakerlaken befallen. Der Vermieter muss jetzt einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen. Ein anderer Vermieter muss sich nach den Kontrollen um die Müllberge im Keller kümmern, die die Beamten festgestellt haben. Außerdem wurden mehrere Verfahren wegen des Verdachts des Missbrauchs von Sozialleistungen eingeleitet. Eine zehnköpfige Familie soll demnach illegal mit Schrott gehandelt haben. Daneben fiel bei den Kontrollen ein 15-jähriges Mädchen auf, das offenbar ohne Eltern in Gelsenkirchen wohnt. Hier wurde das Jugendamt eingeschaltet.

Insgesamt kontrollierte das Interventionsteam EU-Ost 22 Wohnungen an der Ückendorfer-, Kurt-Schumacher- und Bromberger Straße. Das Team besteht unter anderem aus Mitarbeitern des Jobcenters, der Baubehörde, des KOD und der Polizei.

Weitere Meldungen

skyline