Korruptionsverdacht bei der Stadt Bottrop

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bestechlichkeit und Untreue. Im Fokus steht ein Mitarbeiter des Bottroper Ordnungsamtes.

© Stadt Bottrop
  • Durchsuchungen in Büros und Privatwohnungen
  • Vergabe von städtischen Aufträgen an Sicherheitsdienst

In der Bottroper Stadtverwaltung gibt es einen Korruptionsverdacht. Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt wegen Bestechlichkeit und Untreue. Das haben uns die zuständige Staatsanwältin und die Stadtverwaltung selbst bestätigt. Ermittelt wird laut Staatsanwaltschaft gegen einen 50-jährigen Mitarbeiter des Bottroper Ordnungsamtes. Es geht um mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von städtischen Aufträgen an einen Sicherheitsdienst. Auch gegen weitere Personen außerhalb der Stadtverwaltung wird ermittelt.

Gestern wurde unter anderem ein Büro der Stadt durchsucht, außerdem Geschäftsräume und Privatwohnungen in Bottrop und Umgebung. Dabei wurden Unterlagen und andere Beweismittel sichergestellt, die jetzt ausgewertet werden. Die Stadt Bottrop hat mitgeteilt, dass die notwendigen personellen Konsequenzen ergriffen wurden. Außerdem werde man eigene Untersuchungen anstellen.

Weitere Meldungen

skyline