Kostenexplosion bei A52-Ausbau in Gladbeck

Die Kosten für den A52-Ausbau in Gladbeck werden dreimal so hoch sein wie ursprünglich geplant.

Eine Visualisierung des A52-Ausbaus
© Autobahn Westfalen
  • Kosten liegen jetzt bei über 383 Millionen Euro
  • Baustart soll 2027 sein

Die Autobahn GmbH geht jetzt von über 383 Millionen Euro für den 2,6 Kilometer langen A52-Abschnitt bis Gelsenkirchen-Buer aus. Der Grund für die Kostenexplosion ist die Bodenbeschaffung, sagt die Autobahngesellschaft. So sei das Grundwasser im Bereich des geplanten Gladbecker Tunnels sehr hoch. Der Tunnel müsse deshalb wie eine Badewanne gebaut werden und das kostet mehr. Aber auch steigende Baupreise und eine detailliertere Berechnung machen die Rechnung deutlich höher. Trotz der deutlich höheren Kosten geht die Autobahn GmbH davon aus, dass der Bund bei seiner Zusage für den A52-Ausbau in Gladbeck bleibt. Die Arbeiten sollen 2027 starten .Aktuell rechnen die Planer mit einer Bauzeit von acht Jahren.

Weitere Meldungen

skyline