Kostenlose Corona-Tests auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Schul- und Kita-Personal in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kann sich ab heute freiwillig kostenlos alle 14 Tage auf das Corona-Virus testen lassen kann. 

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com
  • Das Angebot gilt bis zu den Herbstferien
  • Auch Auslandsurlauber können sich testen lassen

Das Angebot kann bis zu den Herbstferien am 9. Oktober in Anspruch genommen werden. Die Vorgaben der Landesregierung sehen vor, dass diese Tests regulär in den Hausarztpraxen erfolgen. Auch Reiserückkehrer aus dem Ausland können sich kostenlos testen lassen – sofern sie nicht per Flugzeug unterwegs waren und direkt am Flughafen getestet wurden. Symptome müssen nicht vorliegen, Voraussetzung ist nur, dass die Eineise nach Deutschland nicht länger als 72 Stunden zurückliegt. 

Tests bei Hausärzten und in Schwerpunktpraxen

Die Stadt Bottrop hat noch mal darauf hingewiesen, dass diese Tests nicht über das städtische Gesundheitsamt laufen, sondern beim Hausarzt oder in Schwerpunktpraxen gemacht werden müssen. Die Ärzte weisen darauf hin, dass es am Montag noch zu Engpässen kommen kann und Reiserückkehrer möglichst nicht gleich am Montag in die Praxis kommen sollten.

Weitere Meldungen

skyline