Krankenhäuser bei uns bekommen über 5 Millionen Euro

Die zweite Finanzspritze des Landes soll den Kliniken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen helfen, die Corona-Pandemie zu bewältigen.

Auf der Kinderintensivstation des Marienhospitals Ückendorf
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Landesweit werden 192 Millionen Euro verteilt
  • Ausbau von Isolierstationen, Anschaffung neuer Geräte

Die Krankenhäuser bei uns bekommen eine weitere Finanzspritze in der Corona-Pandemie: Das NRW-Gesundheitsministerium verteilt landesweit 192 Millionen Euro. Für die Kliniken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen fallen insgesamt 5,4 Millionen Euro ab. Den größten Einzelbetrag bekommt das Marienhospital in Gelsenkirchen-Ückendorf mit knapp einer Million. Das hat uns der Landtagsabgeordnete Christian Mangen (FDP) mitgeteilt.

Mit dem Geld können die Kliniken laut Ministerium zum Beispiel Isolierstationen ausbauen oder medizinische Geräte kaufen. Die Förderbescheide sollen noch in diesem Jahr ankommen. Im vergangenen Jahr hatte das Land schon rund 750 Millionen Euro an die Krankenhäuser in NRW verteilt.

Weitere Meldungen

skyline