Krankmeldungen bei uns 2022 auf Rekordhoch

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wart ihr im vergangenen Jahr so oft krankgeschrieben wie nie zuvor.

© Martin Möller /Funke Foto Services
  • 26 Tage hat jeder von uns im Schnitt gefehlt
  • Großer Zuwachs bei Erkältungen und Atemwegserkrankungen

Das sagt die AOK Nordwest, die Daten von knapp 100.000 Versicherten bei uns ausgewertet hat. Durchschnittlich gut 26 Tage hat jeder von uns vergangenes Jahr im Job wegen Krankheit gefehlt. Das sei Rekordwert. Zum Vergleich: Im Jahr davor waren es ca. 21 Tage. Hauptursache sei der starke Anstieg bei den Erkältungs- und Atemwegserkrankungen. Weil viele Corona-Schutzmaßnahmen weggefallen seien, hätten wir uns wieder öfter angesteckt, so die AOK. Allerdings zeigt die Statistik auch: Wenn wir krank sind, dann bleiben wir weniger lang zuhause als noch 2021. Außerdem gibt es große Unterschiede zwischen den Branchen: Am häufigsten krank waren Mitarbeiter in den Bereichen Energie, Wasser, Entsorgung und Verwaltung. Die wenigsten Fehltage hatten Landwirte und Förster.

Weitere Meldungen

skyline