Kreis gibt grünes Licht für Gladbecker Haushalt

Die Stadt Gladbeck kann in diesem Jahr wie geplant in Schulen und Straßen investieren und neue Mitarbeiter einstellen.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Unterm Strich steht ein kleines Plus
  • Auch Bottrop und Gelsenkirchen haben genehmigte Haushalte

Der Landrat des Kreises Recklinghausen hat jetzt den Gladbecker Haushalt für das laufende Jahr geprüft und genehmigt. Damit hat die Stadt Gladbeck Planungssicherheit in Sachen Finanzen. Beispielsweise kann die Stadt neue Mitarbeiter für den Kommunalen Ordnungsdienst einstellen. Unterm Strich will die Stadt in diesem Jahr ein kleines Plus von rund 786.000 Euro machen. Die Folgen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg belasten die Finanzen der Stadt allerdings weiter. Der Überschuss ist nur möglich, weil die Kommunen in NRW die finanziellen Mehrkosten durch die Pandemie später abzahlen dürfen. Auch die Städte Bottrop und Gelsenkirchen haben schon grünes Licht für ihre Haushalte bekommen.

Weitere Meldungen

skyline