Kreis Recklinghausen ist Corona-Risikogebiet

Der Kreis Recklinghausen mit Gladbeck hat die Marke der 50 Neuinfektion pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen überschritten. Der Kreis Recklinghausen zählt damit zu den Corona-Risikogebieten.

  • Inzidenzwert laut RKI und LZG bei 52,3
  • neue Einschränkungen noch unklar

Der Kreis ist jetzt angehalten, die Corona-Maßnahmen wieder deutlich zu verschärfen. Wie genau das aussehen wird, ist aktuell aber noch unklar. Gestern hatten sich die Spitzen der Kreisstädte zwar getroffen, um neue Maßnahmen abzusprechen. Weil der Inzidenzwert gestern aber noch 30,6 lag, ging es dabei nur um das Überspringen der Marke der 35 Neuinfektionen, bei der erste Maßnahmen nötig werden.

Zahlen in Gladbeck schon länger über dem Grenzwert

Für den Fall hatte der Kreis unter anderem geplant, private Feiern einzuschränken, die Maskenpflicht im Unterricht wieder einzuführen oder Shisha-Rauchen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Die jetzt notwendigen Maßnahmen dürften noch strenger ausfallen. In Gladbeck lag der Inzidenzwert schon länger über der Marke der 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Für strengere Maßnahmen ist aber der kreisweite Wert entscheidend.

Grund für Anstieg bei Infektionszahlen noch unklar

Woher der sprunghafte Anstieg der Corona-Infektionen rührt, ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatte es vor allem in Schulen und Kitas in Gladbeck viele Neuinfektionen gegeben. Das Kreisgesundheitsamt arbeite deshalb schon seit Tagen an der Belastungsgrenze, so der Kreis Recklinghausen.

So sieht es in Bottrop und Gelsenkirchen aus:

Auch Gelsenkirchen ist kurz davor, den 50er-Wert zu überschreiten. Aktuell liegt der Inzidenzwert bei 48,9. Bottrop steht besser da: Hier liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 17,9.


(Stand: 10.10., 0 Uhr, Quelle: RKI und LZG)

Weitere Meldungen

skyline