Kreis Recklinghausen will "Öffnen mit Sicherheit"

Auch für die Gladbecker könnte es dann schon bald heißen: Kino, Kneipe und Konzert mit negativem Corona-Schnelltest.

Gastwirtin zapft Bier mit Maske
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Öffnungsstrategien sollen getestet werden
  • Land NRW wählt sechs Modellregionen aus


Gastronomie, Kino, Kultur- und Sportveranstaltungen - all das könnte möglicherweise schon bald für die Menschen in Gladbeck möglich sein. Der Kreis Recklinghausen hat sich beim Land als Modellkommune für das Projekt "Öffnen mit Sicherheit" beworben.

Ministerpräsident Armin Laschet hatte gestern angekündigt, dass er in sechs Städten und Kreisen in NRW verschiedene Öffnungsstrategien testen will. Dort könnten die Menschen dann mit einem "Tagesticket" nach negativem Corona-Schnelltest zum Beispiel in Restaurants, Geschäfte, Museen oder Konzerte. In den nächsten Tagen sollen die ausgewählten Modellregionen vorgestellt werden.

Kreis wirft seinen Hut in den Ring

Der Kreis Recklinghausen sei bereit, mit Mut und Kreativität gegen die Pandemie zu kämpfen, heißt es in einem Schreiben von Landrat Bodo Klimpel an den Ministerpräsidenten. Gerade der Einzelhandel vor Ort brauche dringend positive Impulse. Klimpel erinnerte Laschet auch noch einmal an das Versprechen der Landesregierung, dem Ruhrgebiet als wichtiger Partner zur Seite zu stehen.

Weitere Meldungen

skyline