Kriminalstatistik 2020: Bottrop und Gelsenkirchen so sicher wie lange nicht

So sicher wie 2020 war es in Bottrop und Gelsenkirchen lange nicht mehr. 

© Innenministerium NRW
  • Weniger Wohnungseinbrüche
  • In Gladbeck steigen die Straftaten

Das geht aus der Kriminalitätsstatistik hervor, die heute vorgestellt wurde. Demnach ist die Gesamtkriminalität in Bottrop auf dem niedrigsten Stand seit 10 Jahren, in Gelsenkirchen seit 21 Jahren. Lediglich in Gladbeck gab es 382 Taten mehr als im Vorjahr, vor allem im Bereich Diebstahl. Erfreulich für alle drei Städte: Die Zahl der Wohnungseinbrüche geht weiterhin zurück. Das liegt laut Polizei unter anderem daran, dass wir uns besser informieren und die Wohnungen technisch besser gegen Einbrüche schützen. Auch die Zahlen für Raub, oder Gewalt auf den Straßen sind insgesamt sehr gering, auch wenn sie in Gladbeck um 56 Fälle leicht gestiegen ist. 

Kriminalität sinkt in ganz NRW

Insgesamt ist die Kriminalität in NRW leicht zurück gegangen. Gut 1,2 Millionen Fälle wurden im vergangenen Jahr registriert - das ist ein Prozent weniger als im Jahr davor. Die Corona-Pandemie hat dabei zu einer deutlichen Verschiebung der Straftaten in Nordrhein-Westfalen geführt. Während die häusliche Gewalt und die Computerkriminalität stiegen, sank die Zahl der Wohnungseinbrüche.


skyline