Krisenstab Gelsenkirchen prüft Schulöffnungen

Dass ab Donnerstag für die Abschlussklassen wieder Unterricht sein soll, bezeichnet die Stadt als "große Herausforderung".

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Die Stadt Gelsenkirchen will die geplante Öffnung der Schulen für die Abschlussklassen ab kommender Woche Donnerstag genau prüfen. Das hat der Krisenstab gestern nach intensiver Beratung beschlossen. Die Infektionsketten müssten unbedingt weiter unterbrochen werden, sagte der Leiter des Gelsenkirchener Gesundheitsamtes. Die Schulöffnungen seien da eine große Herausforderung. In den kommenden Tagen muss jetzt geprüft werden, ob in den Schulen die Mindestabstände und Hygieneregeln eingehalten werden können. Außerdem müssen genug Busse bereit stehen, um die Schüler zur Schule zu bringen - ebenfalls unter Einhaltung aller Vorschriften. Ob die Schulen in Gelsenkirchen am Donnerstag für die Abschlussklassen wieder aufmachen, wie von der Landesregierung vorgegeben, wird laut Krisenstab erst Anfang der Woche entschieden.   

Weitere Meldungen

skyline