Kritik an Einweg-Plastikbechern auf Schalke

Laut der Deutschen Umwelthilfe ist der FC Schalke der einzige Verein in der Bundesliga, der in seinem Stadion noch an Einweg-Getränkebechern aus Plastik festhält.

Zwei Schalke-Fans stoßen vor der Veltins-Arena mit Bierbechern aus Plastik an
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Müllberg von 2 Millionen Einwegbechern
  • Appell, auf Mehrweg zu setzen

Ein Müllberg aus mehr als einer Million Einweg-Plastikbechern dürfte in der neuen Saison in der Veltins-Arena zusammen kommen - damit rechnet die Deutsche Umwelthilfe. Plastikmüll, der in den Augen der Organisation vermieden werden könnte - wenn Schalke wie alle anderen aktuellen Erstligisten konsequent auf ein Mehrwegsystem setzen würde. Die Verantwortlichen müssten dem Plastik-Irrsinn einen Riegel vorschieben, sagt DUH-Geschäftsführerin Barbara Metz. Die Verwendung von Mehrwegbechern in den Bundesliga-Stadien ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Noch vor fünf Jahre hatten laut der Umwelthilfe zehn von 18 Erstligisten auf Einweg-Plastik gesetzt.

Weitere Meldungen

skyline