Krokodile ziehen in die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Im Gelsenkirchener Zoo wird sich in nächster Zeit einiges tun. Das haben heute die Stadtwerke angekündigt.

  • Neuer Parkplatz für die Zoom Erlebniswelt
  • Bau eines neuen Krokodilhauses in der Zoom Erlebniswelt

Neben einem weiteren großen Parkplatz soll auch das Kassensystem für euch überarbeitet werden. Außerdem ist geplant, dass im nächsten Jahr in der Zoom Erlebniswelt auch ein neues Krokodilhaus gebaut wird. In dem gut 400 Quadratmeter großen Tropenhaus, sollen dann vor allem die vom Aussterben bedrohten Philippinen-Krokodile Platz bekommen. Das haben die Gelsenkirchener Stadtwerke heute angekündigt. Der Bauantrag für dieses Projekt ist schon gestellt, richtig losgehen soll es mit dem Bau dann im Winter. Im Spätsommer 2025 sollen wir uns die Krokodile dann erstmals anschauen können.


Neubau des Zentralbads

Weiteres großes Thema bei der Stadttochter ist der Neubau des Zentralbads. Dies soll der erste Teil eines neuen Sport- und Bildungscampus auf dem Gelände des alten Zentralbades in Gelsenkirchen-Schalke werden. Gerade laufen dafür die Planungen, sagt Harald Förster, Geschäftsführer der Stadtwerke. 

© Radio Emscher Lippe

Stadtwerke Jahresbilanz 2023

Die Gelsenkirchener Stadtwerke haben heute auch Bilanz vom vergangenen Jahr gezogen. Demnach war 2023 wegen der hohen Energiekosten eine große Herausforderung - unterm Strich ist das Unternehmen aber mit dem Ergebnis zufrieden. Insgesamt gab es einen Gewinn von 5,5 Millionen Euro. Vor allem bei dem Veranstaltungsunternehmen Emschertainment gab es eine deutliche Steigerung des Umsatzes.

Weitere Meldungen

skyline