Künstlerbesuch: Silbermond

Drei Jahre nach ihrem Nummer-1-Album "Schritte" melden sich Silbermond zurück und veröffentlichen mit "Auf Auf" ihre neue Single. Sie waren bei uns zum Interview.

© Jens Koch

Endlich wieder LIVE

Gut gelaunt kamen Stefanie und Johannes von Silbermond ins Studio. Schließlich kamen die beiden gerade von mehreren Festivalauftritten. "Ich glaube, wir alle haben diesen Sommer nochmal anders und intensiver wahrgenommen.", erzählt Stefanie Moderator Jürgen Bangert. "Warum muss das so sein, dass man uns erst Dinge wegnehmen muss, um zu sehen wie kostbar sie sind?". Richtig froh ist die Band, jetzt wieder unterwegs sein zu können und Musik machen zu können. Das habe ihnen und wohl auch ihren Fans gefehlt. "Ich glaube, das hat uns allen gefehlt. Wir sehen es in den Gesichtern der Leute jeden Abend.". 

Die neue Single "Auf Auf"

Die beiden haben auch noch etwas mitgebracht. Die neue Single "Auf Auf" kennt ihr vielleicht schon aus dem besten Mix. Ein bisschen geteilte Selbsttherapie könnte man sagen. "Ich habe das Gefühl, wir schlittern von Krise zu Krise.", so Stefanie. "Die eine ist noch nicht mal vorbei, da kommt die andere schon wieder um die Ecke und man hat gar keine Zeit, mal richtig durchzuatmen und mal kurz Luft zu holen. Wir haben das Gefühl, dass der Song diese neue Situation nicht ignoriert, sondern irgendwie akzeptiert und annimmt." Dann kommt Jürgen Bangert noch auf das Video zum Song zu sprechen. Er hat es sich angeschaut und hat Mitleid mit der Band. Schließlich würden alle nur rennen. Johannes scherzt: "Bei diesem Video wurden 8.000.0000 Kalorien verbrannt."

© radio NRW

SILBERMOND - AUF AUF (Offizielles Musikvideo)

Weitere Meldungen

skyline