Kult-Kneipen

DIE Kultkneipe in Buer, das Fuck, wird dieses Jahr 50. Ist also im besten Alter... Nächstes Jahr wird dann die nächste Kultkneipe 50: Werners Musik Pub in Gladbeck.

© lev dolgachov - stock.adobe.com

Werners Musik-Pub

©
©

1972 ging's an der Eikampstraße los mit richtig cooler Musik. Denn Werner Hallay hatte auf zwei Sachen keine Lust: gutbürgerlich und Schlager. Seine Frau Uschi - die gute Seele von Werners Musik Pub - hat uns die ganze Geschichte am Telefon erzählt.

© Radio Emscher Lippe

Glückauf Hof Mathey

©
©

Manchmal kommt man in eine Kneipe rein und fühlt sich direkt wohl. Für viele muss ne Kneipe urig sein. Viel Holz. Deko. Ne riesige Theke, über der am besten noch ein paar Schalke-Wimpel baumeln. Genau so ist es bei Mathey auf der Florastraße in Gelsenkirchen: Da kommt man rein und hat direkt Bierdurst.

© Radio Emscher Lippe

Hürter

©
©

Seit den 60ern gibt es diese Kultkneipe: das Hürter in Bottrop. Chefin Ramona Fleer hat uns erzählt, wie sie den Laden zum Kult gemacht hat:


© Radio Emscher Lippe

Was auch regelmäßig im Hürter passiert: Hermanns Heimspiel, eine Talkrunde, in der oft über Fußballthemen geredet wird. Da waren z.B. schon Reiner Calmund oder Rudi Assauer zu Gast. Beim nächsten Mal soll Schalkes Nachwuchsexperte Norbert Elgert kommen.

Erlenhof

©
©

Was macht ne Kultkneipe aus?

Oft macht die Kultkneipe die Nähe zur Nachbarschaft aus. Wir wollen Euch eine Kneipe vorstellen, die als sogenannte Siedlerkneipe entstanden ist, zwischen Zeche Holland und Zeche Alma. Circa 70 Jahre ist das her, dass der Erlenhof in Ückendorf zum ersten Mal aufgemacht hat. Lange hat's nicht gedauert, da kannte jeder jeden...

© Radio Emscher Lippe

Fuck

©
©

Wir sind ja fest davon überzeugt, dass sich Lieblingskneipen im Leben durchaus ändern können, aber dass es diese eine Kneipe gibt, an der immer das Herz hängt.

Bei vielen Menschen in Buer und drumherum ist das Fuck (oder das Lokal ohne Namen) die Herzenskneipe. Und das Fuck wird dieses Jahr 50. Corinna Hensel mit einer Ode ans Fuck.

© Radio Emscher Lippe
skyline