Kumpel-Ampel in Bottrop soll an den Bergbau erinnern

Mit etwas Verspätung wurde heute auch in Bottrop die erste Bergmann-Ampel in Betrieb genommen. 

Bergmann-Ampel bei Grün
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

An der Knappenstraße in Höhe des Malakoffturms leuchtet ein Grubenmännchen anstelle eines Ampelmännchens. Danach werden noch vier weitere Ampeln in Bottrop umgerüstet. Das Ganze hat sich etwas verzögert - unter anderem, weil der Hersteller Siemens länger brauchte, um die nötigen Schablonen zu liefern. Bezahlt werden die Bergmann-Ampeln zum Großteil von Sponsoren. In Gladbeck und Gelsenkirchen sind schon mehrere Gruben-Ampelmännchen in Betrieb. Sie sollen uns an alte Zechenstandorte erinnern. 


UPDATE: In Bottrop gibt es bereits fünf solcher Bergmann-Ampeln. Allerdings sind alle im gleichen Zeitraum entstanden. Diese Ampel soll als Beispiel gelten, das hat uns ein Sprecher der Stadt verraten.

Weitere Meldungen

skyline