Kurswechsel bei der Teststrategie in Grundschulen

An den Grundschulen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen fallen ab heute die PCR-Pooltests weg, stattdessen wird auf Selbsttests durch die Eltern gesetzt.


© Alexandra Roth / Funke Foto Services
  • Eltern mussten Teilnahme schriftlich versichern
  • Geimpfte Kinder sind nicht zu Tests verpflichtet

Bisher wurden alle Grundschüler landesweit immer montags und mittwochs mit dem sicheren PCR-Test getestet - zumindest in der Gruppe. Jetzt setzt das NRW-Schulministerium auf Eigenverantwortung: Ab heute sollen die Eltern drei Mal pro Woche zuhause einen Selbsttest mit den Kindern machen. Dazu mussten sie einmalig schriftlich versichern, dass sie beim neuen Testverfahren mitmachen. Die Selbsttests werden kostenlos von den Schulen ausgegeben. Nicht betroffen sind Grundschulkinder, die schon vollständig gegen Corona geimpft sind. Für sie sind die Tests freiwillig.

An den weiterführenden Schulen bei uns bleibt alles, wie es ist: Drei mal pro Woche machen die Schüler einen Test in der Schule vor Beginn des Unterrichts.

Weitere Meldungen

skyline