Kurzfristig keine höheren Mieten bei Vonovia

Der Wohnungsbaukonzern Vonovia will seine Bestandsmieten kurzfristig nicht erhöhen. Das hat der Vorstandsvorsitzende von Vonovia dem Wirtschaftsmagazin "Capital" gesagt.

© Vonovia
  • Höhere Mieten jedoch für Neubauten und aufwändige Sanierungen
  • Vonovia hat rund 500.000 Wohnungen bundesweit

Damit hat der Vonovia-Chef auf seine Aussage von vor drei Wochen Bezug genommen. In einem Interview hatte er gesagt, wegen der Inflation müssten auch die Mieten dementsprechend angehoben werden. Von Mietergewerkschaften hatte es viel Kritik an dieser Aussage gegeben. Vonovia war deshalb schon zurückgerudert und hatte gesagt, es gehe um wirtschaftliche Zusammenhänge und nicht um eine konkrete Ankündigung von höheren Mieten. Der Vonovia-Chef hat jetzt aber auch nochmal klargestellt, dass das nicht für Neubauten und aufwändige Sanierungen gelte. Hier würden die steigenden Preise, zum Beispiel für Baumaterialien, künftig zu höheren Mieten führen. Vonovia hat rund 500.000 Wohnungen in ganz Deutschland - viele davon bei uns im Ruhrgebiet.

Weitere Meldungen

skyline