Labormobil für Trinkwasserbrunnen in Kirchhellen

Heute habt ihr in Bottrop-Kirchhellen die Möglichkeit, das Trinkwasser aus eurem Gartenbrunnen untersuchen zu lassen.

© VSR-Gewässerschutz
  • Labormobil steht zwischen 11 und 13 Uhr auf dem Johann-Breuker-Platz
  • Verein: 41 Prozent der untersuchten Brunnen verunreinigt

Zwischen 11 und 13 Uhr steht ein Labormobil des Vereins VSR-Gewässerschutz auf dem Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen. Für eine erste Untersuchung des Wassers auf Nitrat-, Säure- und Salzgehalt werden 12 Euro fällig. Laut dem Verein ist das Wasser aus privaten Brunnen in Bottrop oft verunreinigt und nicht bedenkenlos zu benutzen. Das gehe aus Untersuchungen der vergangenen Jahre hervor. Demnach sei in 41 Prozent der untersuchten Brunnen das Wasser noch nicht einmal dafür geeignet, ein Plantschbecken zu befüllen - zum Beispiel wegen Bakterien oder einer zu hohen Belastung mit Nitrat und Eisen. Der VSR-Gewässerschutz ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz des Grundwassers einsetzt.

Weitere Meldungen

skyline