Labormobil untersucht Brunnenwasser in Bottrop

Umweltschützer prüfen Brunnenwasser aus heimischen Gärten auf Schadstoffe - das Labormobil steht in der Kirchhellener Dorfmitte.

Brunnenwasseruntersuchung Labormobil
© VSR-Gewässerschutz e.V
  • VSR-Gewässerschutz bietet Untersuchung für 12€ an
  • Nitratwerte im Brunnenwasser sind teilweise zu hoch

Die Bottroper können heute ihr Brunnenwasser auf Schadstoffe untersuchen lassen. Das Labormobil der gemeinnützigen Organisation VSR-Gewässerschutz steht von 10 bis 12 Uhr auf dem Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen. Bei der Untersuchung geht es zum Beispiel um Nitrate oder Pestizide im Wasser. Anhand der Ergebnisse können die Fachleute sagen, ob sich das Wasser zum Gießen, Waschen oder Trinken eignet. Bei der letzten Brunnenwasseruntersuchung in Bottrop vor fünf Jahren waren in jeder sechsten Probe zu hohe Nitratwerte festgestellt worden. Wer sein Brunnenwasser untersuchen lassen will, sollte es in einer kleinen Mineralwasserflasche aus Kunststoff (0,5 l) zum Labormobil nach Kirchhellen bringen. Der Test kostet 12 Euro. 

Weitere Meldungen

skyline