Läden in unseren drei Städten öffnen wieder

Nach dem Corona-Shutdown haben wir ab heute wieder mehr Einkaufsmöglichkeiten - allerdings unter strengen Auflagen.

Bild der Gladbecker Innenstadt.
© Stadt Gladbeck
  • Ab heute können viele Geschäfte wieder öffnen
  • weiterhin gelten besondere Hygieneregeln

Viele Geschäfte wie beispielsweise Mode- oder Buchläden waren wegen der Corona-Krise wochenlang dicht. Heute dürfen sie unter strengen Abstands- und Hygienevorschriften wieder öffnen. Das gilt auch nur für Läden, die nicht größer als 800 Quadratmeter sind. Mit einer Sondererlaubnis dürfen in NRW allerdings auch Möbelhäuser und Babyfachmärkte öffnen, die deutlich größer sind. In den vergangenen Wochen durften wir nur in Läden für den täglichen Bedarf einkaufen gehen – wie beispielsweise in Lebensmittelgeschäften, Bäckereien und Drogerien. 

Regeln müssen eingehalten werden

Wenn die ersten Geschäfte heute wieder öffnen, sollten Kunden und Mitarbeiter sich unbedingt an die Hygieneregeln halten. Darauf weist der Gelsenkirchener Krisenstab hin. Es sei sehr wichtig, dass der Mindestabstand eingehalten werde. Es gebe zwar erste Erfolge im Kampf gegen Corona, man sei aber noch lang nicht über den Berg. Die Stadt Gladbeck hat angekündigt, genau zu kontrollieren, ob die Vorschriften in den Läden eingehalten werden. Dazu gehören nicht nur die Hygieneregeln, sondern auch die Größe der geöffneten Läden. 

Weitere Meldungen

skyline