Lärmbelästigungen im Gladbecker Problem-Hochhaus

Im Problem-Hochhaus an der Steinstraße 72 in Gladbeck-Butendorf kommt es laut Anwohnern wieder vermehrt zu Lärmbelästigungen.

Ein Hochhaus in Gladbeck, davor stehen teils defekte Autos.
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Lärmbelästigungen durch Hochhaus-Bewohner
  • Regelmäßige Kontrollen an der Steinstraße 72

Vor allem die steigenden Temperaturen würden dazu führen, dass sich die Bewohner des Problem-Hochhauses wieder draußen aufhalten, haben uns Anwohner erzählt. Die Stadt Gladbeck will weiter dagegen vorgehen.

Laut einem Sprecher der Stadt würden Ordnungsamt und Polizei an der Steinstraße regelmäßig kontrollieren. Im letzten Jahr wurde außerdem in der Zeit von März bis Juli an mehreren Tagen in der Woche ein Sicherheitsdienst eingesetzt. Ein erneuter Einsatz durch die Stadt sei aktuell nicht vorgesehen. Grund dafür seien die hohen Kosten. Außerdem wurde schon zweimal der “Mieterführerschein” angeboten. Bei diesem lernen die Bewohner unter anderem, wie Müll richtig getrennt wird. Elf Bewohner der Steinstraße haben bisher daran teilgenommen. Am 10. April soll ein weiterer Termin stattfinden.

Die Stadt hat zudem Ende 2021 eine Wohnung des Hochhauses angekauft. Diese soll bald renoviert und mit Sozialarbeitern besetzt werden.

Die Polizei Recklinghausen berichtet auf unsere Anfrage nicht von gestiegenen Einsatzzahlen an der Adresse. Sie appelliert aber an die Anwohner, die Polizei zu rufen, falls nötig.

Weitere Meldungen

skyline