Land entscheidet über Vorschläge der Ruhr-Konferenz

Was kann das Ruhrgebiet lebenswerter machen? Ein Jahr lang wurden im Rahmen der Ruhr-Konferenz Ideen entwickelt und diskutiert. Jetzt geht es an die Umsetzung. 

Ruhrgebiet Zeche Bergbau

Heute Mittag wollen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner vorstellen, wie es mit den 75 vorgeschlagenen Projekten weitergeht und welche Schwerpunkte die Landesregierung setzen will. Zu den Projekten zählt etwa ein vernetztes Nahverkehrsangebot, das das Reisen im ganzen Ruhrgebiet leichter machen soll. Für einen besseren Kampf gegen Clankriminalität im Ruhrgebiet wurde auch eine gemeinsame Dienststelle mehrerer Behörden vorgeschlagen. Polizei, Bundespolizei, Zoll, Steuerfahndung und Kommunen könnten dann unter einem Dach ermitteln. Die Ruhr-Konferenz war Ende August 2018 gestartet. Der Begriff bezeichnet einen mehrjährigen Prozess, in dem die Landesregierung die Projekte zusammen mit u.a. Kommunen, Hochschulen, Verbänden, und Gewerkschaften umsetzen will.

Weitere Meldungen

skyline