Land NRW fördert unsere Innenstädte

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bekommen mehr Geld, um wichtige Bauprojekte in den Innenstädten angehen zu können. Das hat uns die Bezirksregierung Münster mitgeteilt.

Passanten mit Maske in der Gladbecker Innenstadt
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Innenstädte sollen unterstützt werden
  • Gelsenkirchen bekommt die größte Fördersumme

Das Geld kommt aus dem Städtebauförderprogramm 2022 des Landes. Das meiste Geld bekommt Gelsenkirchen mit über 8 Millionen Euro. Ein großer Teil davon fließt in die Wiederbelebung der Bochumer Straße in Ückendorf. Außerdem soll die Bokermühlstraße in der Innenstadt aufgewertet werden, damit sich Gelsenkirchener dort in Zukunft sicherer fühlen.

Für Bottrop gibt es vergleichsweise weniger Geld - insgesamt sind es 430.000 Euro. Damit sollen unter anderem private Häuser und Hofflächen neu gemacht werden.

Die Stadt Gladbeck bekommt in diesem Jahr knapp 1,3 Millionen Euro aus dem Förderprogramm des Landes. Damit sollen nicht nur die Goethestraße und die Plätze in der Innenstadt aufgewertet werden, sondern auch alles rund um das Kulturzentrum und die Stadthalle. Die Innenstadt soll insgesamt mehr bepflanzt und barrierefrei werden.

Weitere Meldungen

skyline