Land will Hochschule von Gelsenkirchen nach Herne verlegen

Das wäre ein Tiefschlag für das strukturschwache Gelsenkirchen durch die NRW-Landesregierung: Laut Medienberichten soll die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung nach Herne. Demnach hat sich die Nachbarstadt in einem Wettbewerb um einen neuen Standort gegen Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund durchgesetzt. 

Entwurf für die neue Hochschule in Gelsenkirchen
© Stadt Gelsenkirchen / ggw / Tor 5
  • Sitz der Hochschule ist bislang Gelsenkirchen
  • Offizielle Entscheidung steht noch aus

Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung hat bislang ihren Sitz in Gelsenkirchen und platzt hier aus allen Nähten. Für einen neuen und vor allem größeren Standort hatte sich die Stadt mit dem Gelände des Zentralbades am Rand der Innenstadt beworben. Dafür hatte sie das Bad schon extra dicht gemacht und den Abriss auf den Weg gebracht. Eine offizielle Bestätigung des zuständigen NRW-Innenministeriums zur Entscheidung gibt es noch nicht. Nach Radio Emscher-Lippe-Informationen sollte das Ergebnis des Wettbewerbs um den neuen Standort der Hochschule am kommenden Montag bekanntgegeben werden.

Weitere Meldungen

skyline