Land will Städte mit 1 Milliarde zusätzlich unterstützen

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen können in der Energiekrise und bei der Flüchtlingswelle auf mehr Hilfe vom Land hoffen. Ministerpräsident Hendrik Wüst hat den Kommunen in NRW weiteres Geld zugesagt.

© Land NRW / Günther Ortmann
  • Zwei Drittel sollen noch in diesem Jahr fließen
  • Städte pochen auf Unterstützung für den ÖPNV

Mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich will das Land an die Kommunen überweisen - vor allem wegen der steigenden Energiekosten und der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, von denen immer mehr bei uns ankommen. Zwei Drittel des Geldes sollen laut Wüst noch in diesem Jahr fließen.

Aus Sicht der Städte muss allerdings noch mehr kommen: Nach einem Spitzentreffen mit dem Ministerpräsidenten hieß es vom NRW-Städtetag, dass vor allem der Öffentliche Nahverkehr vor Ort auf weitere Finanzhilfen angewiesen sei. Auch die Unterbringung der Flüchtlinge sei ein großer Kraftakt. Wüst hat zugesagt, mit den Kommunen im Gespräch zu bleiben - und weitere Plätze in Landeseinrichtungen für Flüchtlinge zu schaffen.

Weitere Meldungen

skyline