Landesstatistiker melden weniger Einbürgerungen bei uns

Die Zahl der Menschen, die einen deutschen Pass bekommen haben, ist in Bottrop und Gelsenkirchen auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren.

© jackmac34 / pixabay.com
  • 100 Einbürgerungen weniger als im Vorjahr
  • Neubürger meist gebürtige Türken

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden immer weniger Menschen eingebürgert. Das haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 547 Menschen, die bei uns leben, einen deutschen Pass bekommen. Das waren fast 100 weniger als im Jahr davor. In Bottrop und Gelsenkirchen hat die Zahl der Einbürgerungen sogar den niedrigsten Stand seit zehn Jahren erreicht. 

Einen deutschen Pass bekommt, wer mindestens acht Jahre in Deutschland lebt, gut Deutsch spricht und einige andere Voraussetzungen erfüllt. Die meisten Neubürger bei uns hatten vorher die türkische Staatsangehörigkeit. 

Weitere Meldungen

skyline