Landesweiter Warntag ab 11 Uhr

Die meisten Handys bei uns werden gleich einen schrillen Warnton abgegeben - heute ist wieder landesweiter Warntag. Dabei wird auch das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast getestet.

Warnsirene
© Feuerwehr Bottrop
  • Cell Broadcast erfordert aktuelles Handy und Betriebssystem
  • Auch Werbetafeln in der Stadt zeigen Warnungen an

Gleich um 11 Uhr werden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen die Warnsirenen heulen. Parallel sollen unsere Handys Alarm schlagen. Das neue Warnsystem Cell Broadcast soll im Ernstfall automatisch eine Meldung an alle Handynutzer schicken - wenn das Gerät aktuell genug ist und im Mobilfunknetz eingewählt. Beim ersten Test im vergangenen Dezember hatte das System auf älteren Handys nicht funktioniert. Weil der Alarm heute zum ersten Mal zentral von der Landesregierung ausgelöst wird, kann es auch sein, dass auf einigen Werbetafeln in unseren Innenstädten Warnhinweise erscheinen. Gegen viertel nach Elf soll überall Entwarnung gegeben werden.

Der landesweite Warntag findet regelmäßig zweimal im Jahr statt - das nächste Mal Anfang Dezember. Die Behörden wollen damit die verschiedenen Alarmierungssysteme testen und bei den Bürgern bekannter machen.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline