Landesweiter Warntag steht bald wieder an

Heute in einer Woche findet in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen der nächste landesweite Warntag statt. Das hat die Bottroper Feuerwehr angekündigt.

© Michael Korte - FUNKE Foto Services
  • Probealarm startet um 11 Uhr
  • Auch Cell Broadcast wird getestet

Am kommenden Donnerstag wird um 11 Uhr über verschiedene Wege ein Probealarm ausgelöst. Die Sirenen in unseren drei Städten werden heulen, parallel gibt es einen Hinweis über die Warn-App NINA. Außerdem sollen wir eine SMS über neue Warnsystem Cell Broadcast bekommen. Das System wurde im Dezember vergangenen Jahres zum ersten Mal getestet und steht seit Februar offiziell für Warnungen zur Verfügung.

Der landesweite Warntag soll die Menschen auf die Warnsignale im Katastrophenfall aufmerksam machen und testen, ob alles funktioniert. Er findet zwei Mal im Jahr statt – jeweils Anfang März und Anfang Dezember.

Weitere Meldungen

skyline