Langer Engpass in Gelsenkirchen: Uechtingstraße gesperrt

In Schalke-Nord startet heute der Neubau der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Dadurch gibt es etwa ein Jahr lang Verkehrsbehinderungen.

Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal an der Uechtingstraße
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Kanalbrücke muss nach 70 Jahren saniert werden
  • Einbahnstraße in Richtung Buer, Vollsperrungen möglich

Die Kanalbrücke kurz vor dem Hafen Graf Bismarck hat 70 Jahre auf dem Buckel und muss dringend erneuert werden. Die Arbeiten nutzt die Stadt Gelsenkirchen, um auch die Uechtingstraße zwischen Alfred-Zingler-Straße und Emscherbrücke zu sanieren. Deshalb kommt ihr dort ab heute nur noch in Fahrtrichtung Buer durch. Der Verkehr Richtung Schalke wird großräumig umgeleitet. Zwischendurch kann es an der Großbaustelle auch mal Vollsperrungen geben.

Der Brückenneubau am Rhein-Herne-Kanal mit dem Umbau der Uechtingstraße ist eine der größten Baustellen in Gelsenkirchen in diesem Jahr. Die Stadt plant dafür rund 8,5 Millionen Euro ein.

Weitere Meldungen

skyline