Laubsammlung bei uns geht los

In den kommenden Wochen müssen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen riesige Mengen Herbstlaub von den Straßen und Gehwegen geräumt werden.

Laubbehälter ZBG
© ZBG
  • 2.800 Tonnen Laub fallen in Gelsenkirchen an
  • ZBG hat hunderte Laubbehälter aufgestellt

Allein in Gelsenkirchen kommen jeden Herbst etwa 2.800 Tonnen Laub zusammen. Seit gestern sind in den nördlichen und südlichen Stadtteilen schon die Gelsendienst-Mitarbeiter mit ihren Laubsaugern unterwegs. Bis Freitag werden auch noch die letzten Laubbehälter zwischen Hassel und Ückendorf aufgestellt.

Im Gladbecker Stadtgebiet hat der ZBG schon u.a. rund 600 große Laubbehälter verteilt. Wie auch in Gelsenkirchen darf da nur das Laub von Gehwegen und Straßen rein. Die Blätter aus dem eigenen Garten können in der Biotonne oder an den Wertstoffhöfen abgegeben werden.

BEST in Bottrop stellt keine Laubbehälter auf

Der Bottroper Entsorger BEST verzichtet auf Laubbehälter. Als Bürger könnt ihr euch aber Laubsäcke besorgen - unter anderem an den Recyclinghöfen Donnerberg und Kirchhellen. Spätestens ab der übernächsten Woche nehmen dann auch die BEST-Mitarbeiter mit ihren Kehrmaschinen den Kampf gegen das Herbstlaub auf, so der Bottroper Entsorger.

Weitere Meldungen

skyline