Lautstarker Protest bei Besuch von Jens Spahn in Bottrop

Pfiffe und "Hau ab"-Rufe für den Bundesgesundheitsminister - Oberbürgermeister Bernd Tischler kritisiert Störenfriede.

© Radio Emscher Lippe / Annika Boenigk

Schon zum dritten Mal innerhalb weniger Tage war heute ein hoher Regierungsvertreter aus Berlin bei uns zu Gast: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist in der Bottroper Fußgängerzone aufgetreten. Auf Einladung der Bottroper CDU wollte er eigentlich dafür werben, am 13. September zu Kommunalwahl zu gehen. Dabei wurde er auf der Bühne an der Gastromeile immer wieder von Demonstranten unterbrochen. Unsere Reporterin Annika Boenigk war beim Minister-Besuch dabei:

© Radio Emscher Lippe / Annika Boenigk

Tischler kritisiert Störenfriede

Auch Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler (SPD) hat sich nach dem Spahn-Besuch zu Wort gemeldet und das Verhalten einer ortsfremden Störergruppe scharf kritisiert. "So geht man nicht mit einem Gast unserer Stadt um - auch nicht, wenn man in inhaltlichen Fragen unterschiedlicher Meinung ist", betonte der Oberbürgermeister. "Solche Verhaltensweisen entsprechen nicht den Bottroper Gepflogenheiten, die im fairen politischen Wettstreit andere Meinungen respektieren und zulassen". Wer andere niederbrülle, habe eben nicht recht, sondern zeige nur, dass er für seine Weltsicht keine zugkräftigen Argumente habe.

Weitere Meldungen

skyline