Lebensgefährlicher Kabeldiebstahl in Gelsenkirchen

An einer Bahn-Baustelle haben Unbekannte wichtige Erdungskabel gestohlen - für die Bauarbeiter hätte das tödlich enden können.

© anjajuli - Fotolia
  • Erdungskabel schützen vor Stromschlägen
  • Bundespolizei sucht Zeugen

Ein vermeintlich harmloser Kabeldiebstahl in Gelsenkirchen hätte lebensgefährliche Folgen haben können. Gestern Morgen haben Bahnmitarbeiter entdeckt, dass an einer Baustelle in Horst wichtige Erdungskabel geklaut wurden. Die Kabel wurden vorher an der Bahnstrecke installiert, um die Bauarbeiten abzusichern. Ohne Erdungskabel besteht die Gefahr, dass Arbeiter einen tödlichen Stromschlag bekommen können. Die Arbeiten konnten erst weitergehen, als eine Spezialfirma die mehrere tausend Volt führende Oberleitung wieder abgesichert hatte.

Die Bundespolizei sucht jetzt Zeugen, die etwas an der Baustelle im Bereich Kranefeldstraße / Fischerstraße beobachtet haben. Passiert sein muss der Diebstahl am vergangenen Wochenende.

Weitere Meldungen

skyline