Lebensretter gesucht: DKMS-Aktion in Gelsenkirchen-Buer

Ein Schüler des Hans-Schwier-Berufskollegs braucht dringend eine Stammzellenspende - heute habt ihr die Chance, möglicherweise zu helfen.

© Valéry Kloubert/DKMS
  • Testsets für Wangenabstrich werden ausgegeben
  • Berufsschule hat Registrierungsaktion gestartet

In Gelsenkirchen wird heute ein Lebensretter gesucht: Am Hans-Schwier-Berufskolleg in Buer findet eine große Registrierungsaktion für mögliche Stammzellenspender statt. Hintergrund ist der Fall eines 26-jährigen Schülers: Azubi Dominik ist im dritten Lehrjahr - und an akuter Leukämie erkrankt. Er braucht dringend die Stammzellenspende eines genetischen Zwillings. Deshalb hat seine Gelsenkirchener Berufschule die Aktion heute gestartet.

Zwischen 10.00 und 13.15 Uhr kann sich jeder Interessierte im Hans-Schwier-Berufskolleg (Heegestraße 14) ein Testset abholen. Darin sind drei Wattestäbchen, mit denen ein einfacher Wangenabstrich gemacht werden muss - der geht dann an die Spenderdatei DKMS. Sollte jemand als Spender in Frage kommen, wird er kontaktiert - und hat die Chance, Leben zu retten. Hinweis: Eine Registrierung als potentieller Stammzellenspender ist nur für Menschen zwischen 17 und 55 Jahren möglich.

Weitere Infos zum Schicksal des Buerschen Berufsschülers findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline