LED-Tafeln steuern Verkehr auf der Kurt-Schumacher-Straße

Auf der Hauptverkehrsachse in Gelsenkirchen sollen ab Ende des Monats große LED-Tafeln den Straßenverkehr lenken. Das hat uns ein Sprecher der Stadt auf Nachfrage gesagt.

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • LED-Tafeln sollen Ende Januar in Betrieb gehen
  • Kurt-Schumacher-Straße soll dadurch entlastet werden

Drei digitale Tafeln sind schon auf der Hauptverkehrsachse in Gelsenkirchen montiert worden - bis jetzt zeigen sie aber nur eine Testanzeige an. Voraussichtlich ab Ende Januar sollen Autofahrer darauf aktuelle Infos zu Reisezeiten und möglichen Verkehrsbehinderungen bekommen. Bei Verzögerungen und Staus zeigen die Tafeln alternative Routen an. Ziel ist es, die Kurt-Schumacher-Straße zu stark befahrenen Zeiten zu entlasten. Außerdem soll durch weniger Staus die Luft sauberer werden. Die drei LED-Tafeln stehen auf Höhe des Schernerwegs, der Theodor-Otte-Straße und gegenüber der Eschfeldstraße. Weitere sollen laut der Stadt Gelsenkirchen folgen.

Weitere Meldungen

skyline