Lehrermangel zum Schulstart bei uns

Zu Beginn des neuen Schuljahres morgen fehlen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen einige Lehrer.

Ein Klassenzimmer mit Tafel und Stühlen
© Michael Kempf - Fotolia
  • Gelsenkirchen hat noch die meisten freien Lehrerstellen
  • Unterricht kann laut Bezirksregierung aufrecht erhalten werden

Allein in Gelsenkirchen sind nach aktuellen Zahlen der Bezirksregierung Münster 110 Stellen unbesetzt. Das entspricht einer Auslastung von 94 Prozent. In Bottrop liegt die Auslastung bei 96 Prozent, für Gladbeck konnten uns Bezirksregierung und Stadt keine genauen Zahlen nennen. Der Kreis Recklinghausen ist aber mit einer Auslastung von 98 Prozent relativ gut mit Lehrern versorgt.

Laut einem Sprecher der Regierungsbehörde kann der Unterricht in Gelsenkirchen trotz des Lehrermangels aufrecht erhalten werden. Engpässe könnten von den Schulen aufgefangen werden.

Kampf gegen den Lehrermangel

Schon seit Jahren gibt es verschiedene Bemühungen, neue Lehrer für Gelsenkirchen zu gewinnen - vor allem für die Grundschulen, in denen der Lehrermangel am größten ist. Unter anderem wird Quereinsteigern der Einstieg in den Job erleichtert. Problematisch ist auch, dass viele Lehrer nicht im Ruhrgebiet arbeiten wollen. Deshalb springen teilweise Lehrer aus dem Münsterland ein, um Lücken zu stopfen.

Weitere Meldungen

skyline